dorfXang

Gegründet wurde der gemischte Chor dorfXang am 16. September 2007 im Anschluss an eine Ehejubiläumsfeier, die von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und einer Singgruppe für Jugendmessen musikalisch gestaltet wurde.
Die bestehende Männerschola trat der zunächst unbenannten Singgemeinschaft, der etliche Monate später Bassist Franz Pieber ihren Namen gab, geschlossen bei.
Die erste gemeinsame Probe fand am 27. September 2007 unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Neuhuber statt. Beim Kirchenkonzert der Trachtenkapelle Fladnitz a.d.T. am 7. Dezember 2007 präsentierte sich der Chor erstmals öffentlich; weit über hundert Auftritte sollten folgen. Derzeit besteht der dorfXang aus 33 Mitgliedern (zwischen 14 und 80 Jahren).
Seine Hauptaufgabe besteht in der Gestaltung von Messen, Taufen und Hochzeiten in Fladnitz und auf Einladung auch in anderen Orten der Steiermark. Gesungen wird daher hauptsächlich geistliches Liedgut von der Renaissance bis zur Moderne, a capella oder instrumental begleitet; aber auch Volkslieder und Pop-Arrangements sind im Repertoire. Der Chor veranstaltet selbst Adventkonzerte (gerne in Kooperation mit der Fladnitzer Kindersinggruppe unter der Leitung von Andrea Reiterer), wirkt bei Konzerten der Trachtenkapelle mit und beteiligt sich regelmäßig am ‚Kessel-Singen‘, einem gemeinsamen Singabend mit Chören der Umgebung.

Fladnitz an der Teichalm

Veranstaltungskalender

Termine:

21.09
2019

14:00 - 17:30 Luftdruckgewehr Schießen

des ÖKB Fladnitz an der Teichalm, in Tyrnau (bei Servicestelle)

25.09
2019

14:00 Gemeinsames Singen

im Gasthof Angerwirt auf der Teichalm

05.10
2019

7. Lahü-Almtrophy

mit osterr. und steir. Berglaufcupwertung des Vereins Sport-Freizeit auf der Teichalm

06.10
2019

Erntedankumzug

mit anschließendem Pfarrfest im Kirchhof

Impressum | Kontakt | Datenschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.